Bei der im Jahr 2021 veröffentlichten IGLU-Studie zeigte sich: In Deutschland hat etwa ein Viertel aller Viertklässlerinnen und Viertklässler Schwierigkeiten beim Lesen. Jene Kinder erreichen nicht das nötige Textverständnis, das für die Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit nötig wäre. Der im Oktober 2022 veröffentlichte IQB-Bildungstrend im Auftrag der Kultusministerinnen und Minister zeigte ebenfalls - gerade bei jungen Brandenburgern, signifikante Schwächen. Um diesen Trend entgegenzuwirken, erarbeitete die Fachkonferenz Deutsch des Bildungscampus-Rheinsberg unter der federführenden Leitung von Herrn Rümenapf ein Konzept:
Lesekonzept:
Erarbeitung eines für die Schule verbindlichen Konzeptes zur Förderung der Lesekompetenzen mit Lesestrategien
Unterricht:
gezielte Leseförderung in allen Unterrichtsfächern
Ganzzeitlich:
Etablierung von Lesekulturen, der Elternmitarbeit sowie der Erarbeitung einer Schulbibliothek
Kooperation
Lesepaten, regionale und überregionale Partner & außerschulische Lernorte
Lesekonzept in überarbeiteter Fassung, Mai 2023
"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste." - Heinrich Heine
Literaturwettbewerb am BCR für die Klassen 7-10
Einreichung abgeschlossen
Fachkonferenz plant Siegerehrung