Schulleitung

Schulleitung

Schulleiter

M. Lungfiel

stellv. Schulleiterin

S. Gerhardt (m.d.W.d.A.b)

Primarstufenleiterin

A. Marquardt

Als Schulleitung legen wir großen Wert auf wegweisendes Schulmanagement, Engagement und Modernität. Wir sind stets bestrebt, eine offene und vertrauensvolle Beziehung zu Schülern, Eltern und Lehrern aufzubauen. Durch unsere dynamische Herangehensweise und unseren Fokus auf Transparenz möchten wir eine positive Lernumgebung schaffen, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann.


Spezifisches Schulmanagement


  • 1. Führungsverantwortung: Die Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaft durch eigenes Vorbild und sorgt für eine kooperative Wahrnehmung der Gesamtverantwortung, indem wir:
  • Führungsverantwortung und Rollenklarheit zeigen.
  • Aufgaben delegieren und Verantwortlichkeiten festlegen.
  • die Wahrnehmung der Beteiligungsrechte aller am Schulleben Beteiligten stärken.
  • die Kommunikation nach außen und innen gewährleisten.


  • 2. Unterrichtsorganisation: Die Schulleitung organisiert Unterricht und Erziehung unter Berücksichtigung der verschiedenen Anforderungen effektiv und transparent für die Beteiligten, indem wir:
  • Grundsätze zur Schul- und Unterrichtsorganisation einhalten und weiterentwickeln.
  • Unterrichtsausfall im Rahmen der Möglichkeiten vermeiden.


  • 3. Personalentwicklung und -einsatz: Die Schulleitung plant den Personaleinsatz der Beschäftigten aufgaben- und beteiligungsorientiert, indem wir:
  • den Personaleinsatz vorausschauend - abgestimmt mit den Schwerpunkten des Schulprogramms und im Hinblick auf Vermeidung von Unterrichtsausfall planen.
  • auf die Anforderungen und Ziele der Schule ausgerichtete Personalentwicklungsmaßnahmen vornehmen.
  • unsere Lehrkräfte wertschätzen.


  • 4. Qualitätsmanagement: Die Schulleitung unterstütz und sichert den Prozess der Qualitätsentwicklung auf der Grundlage eines Qualitätsmanagementkonzepts, indem wir:
  • zukünftig ein Qualitätsmanagementkonzept aufbauen und umsetzen.
  • für die Ergebnisse Verantwortung übernehmen und lösungsorientiert mit ihnen umgehen.
  • die der Schule zur Verfügung stehenden Finanzmittel verwalten und bewirtschaften.


  • 5. Gesundheitsförderung und - prävention sowie Arbeitsbedingungen: Die Schulleitung sorgt für gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen, indem wir:
  • gemeinsam mit dem Schulträger auf die gesundheitsförderliche und umweltschonende Gestaltung der Räume und Arbeitsbereiche hinwirken.
  • Gesundheitsförderung und Gewährleistung der persönlichen Sicherheit aller am Schulleben beteiligten fördern.
  • die Pflege, Ausstattung und Nutzung der schulischen Gebäude und Anlagen im Blick behalten.
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