Leitbild

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Aktuelle Konzeptionen und Projekte in der Weiterentwicklung


  • Schule der Toleranz
  • starke Berufsorientierung
  • Leseoffensive
  • Musicalprojekt
  • digitales Schulprogramm
  • Ganztagskonzept
  • Etablierung von Evaluationen
  • Fortbildungen der Lehrerinnen und Lehrer
  • u.v.m

die pädagogische Grundorientierung unserer Schule im Detail:


Die Schule ist Lebens-, Lern- und Arbeitsraum für Schüler


Die Schüler werden befähigt, für sich selbst und gemeinsam mit anderen zu lernen sowie Leistungen zu erbringen


Durch Schaffung von entsprechenden Bedingungen wird die Kreativität und Eigeninitiative der Schüler entwickelt


Die schülereigene Wahrnehmungs- , Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit soll aktiviert und weiterentwickelt werden, mit dem Ziel, Medien und Informationen sachgerecht und kritisch zu nutzen


Den Schülern wird Zeit gelassen für das Entdecken eigener Talente und Vorlieben


Die Schüler werden angehalten, selbstständig und selbstverantwortlich in den unterschiedlichen Lernbereichen zu arbeiten


Die Leistungsbereitschaft der Schüler wird durch klar strukturierte Lernprozesse und lernförderliches Unterrichtsklima erhöht


Die Schüler werden zum Denken und Handeln sowie zum Ausprobieren angeregt, z.B. in Form des Neigungsunterrichts sowie des WP I – und des WP II – Unterrichts, aber auch durch Angebote der Berufsbildung und im Ganztag


Im sozialen Prozess sollen Schüler ihre Meinung vertreten, die Meinung anderer respektieren und sich mit diesen vorurteilsfrei auseinandersetzen


Schüler sollen ihre Beziehungen zu anderen durch Achtung, Gerechtigkeit und Solidarität charakterisieren- dabei sollen sie lernen, mit Konflikten umzugehen und diese kompromissbereit lösen


Lernende sollen befähigt werden, soziale und gesellschaftliche Mitverantwortung zu übernehmen und mit dem Prinzip der Demokratie vertraut werden


Die Schüler sollen die Ursachen und Gefahren der Ideologie des Nationalsozialismus sowie anderer zur Gewaltherrschaft strebender politischer Lehren erkennen und ihnen entgegenwirken


Die Schüler sollen die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit, für den Erhalt der Umwelt und die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen begreifen, wahrnehmen und ihr Handeln darauf abstimmen


Die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler betrachten wir als Normalfall - in unserer Schule lernen Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen jeden Geschlechts, unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion von der Grundstufe an gemeinsam in Klassen


Alle Pädagoginnen und Pädagogen fühlen sich für alle Kinder und Jugendlichen verantwortlich - wir schaffen für sie differenzierte Lernangebote, die individuelle Lernerfolge ermöglichen und die Selbstständigkeit fördern


Jeder Schüler ist einzigartig und benötigt besondere Unterstützung. Die Anforderungen sollen hoch, aber leistbar sein


Integrationsschüler erhalten eine besondere Fürsorge, für sie werden spezifische Förderpläne entwickelt und Lernangebote im Differenzierungsunterricht gemacht


Pädagogische Probleme werden auf Fachkonferenzbasis und in Klassenkonferenzen diskutiert


Klassenleiter, Fachlehrer und Eltern verstehen sich als Team


Partizipation entsteht in den Gremien und wird durch die Schule gefördert


Hauptziel ist, die Mehrheit der Schüler auf den sofortigen Einstieg in die Berufsausbildung vorzubereiten, sie aber auch für den Besuch der gymnasialen Oberstufe zu befähigen

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